Iron Lake Challenge #1: Der Alfsee

Vor kurzem habe ich verkündet, dass ich mir vorgenommen habe, die zehn größten Seen Niedersachsens zu umrunden – nun bin ich offiziell gestartet…

Ursprünglich war mein Plan, mit dem Speicherbecken in Geeste zu starten, habe dann aber beschlossen, mir den für später aufzuheben, da er mit der Bahn gut und schnell erreichbar ist, also ideal für zwischendurch. So wurde der Alfsee mein erstes Ziel.

Der Alfsee ist ein Teil des Hochwasser-Rückhaltebeckens Alfhausen-Riese im Landkreis Osnabrück, der zweitgrößten Anlage dieser Art in Niedersachsen. Wer es flach und übersichtlich mag, ist hier gut aufgehoben, denn man kann von jedem Punkt des Weges um den See das andere Ufer sehen.

Wer die Ruhe am See genießen will, kann das Auto auf einem Parkplatz in Rieste, direkt am Alfsee abstellen. Nach anderthalb Stunden Fahrt erreichte ich diesen Parkplatz, der für mich der ideale Ausgangspunkt für meine Runde um den See war. Raus aus dem Auto, Rucksack auf den Rücken und los gehts.

Bei herbstlichen 10 Grad, leichtem Wind und bedecktem Himmel machte ich mich, nachdem ich meine Laufuhr und zur Sicherheit auch die Komoot-App gestartet hatte (denn um später eine Medaille zu bekommen, muss man natürlich einen Nachweis darüber haben, dass man es tatsächlich geschafft hat), auf den Weg. Am Ufer stand ein einsamer Angler, vereinzelt waren Spaziergänger unterwegs. Auch Hunde dürfen mit, allerdings nur an der Leine, da der Alfsee im Naturschutzgebiet liegt. Mit jedem Meter, den ich hinter mir ließ, wurde ich ruhiger. Komischerweise merke ich immer erst beim Wandern, wie angespannt ich eigentlich bin obwohl ich fest davon überzeugt bin, dauerentspannt zu sein…

Nachdem ich etwa die Hälfte des Sees umrundet hatte, gönnte ich mir eine Snackpause auf einer der Bänke, die in regelmäßigen Abständen am Wegesrand stehen. Auf Grund der Temperatur bin ich jedoch nicht lange sitzen geblieben.
Nach etwa 5,5 Kilometern kam ich am Café „Seeterrassen mit Seeblick“ vorbei. Ich hätte dort gerne gemütlich einen Kaffee getrunken, aber ich war an einem Montag unterwegs und dort ist nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet (zumindest jetzt, ich weiß nicht, wie das in den Sommermonaten aussieht). So setzte ich meinen Weg fort und beendete etwa 20 Minuten später meine Alfsee-Runde.

Iron Lake Challenge Niedersachsen: 1 von 10 Seen
Streckenlänge Alfsee: 7,3 Kilometer
benötigte Zeit: 1 Std. 25 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit: 5,2 km/h
Gesamtzeit: 1 Std. 25 Minuten