Grenzen

Ein Thema, das mich in letzter Zeit öfter – aber eigentlich schon immer – beschäftigt, sind Grenzen. Damit meine ich weniger Ländergrenzen, die ja in Europa seit dem Schengener Abkommen sowieso kaum noch sichtbar existieren, sondern mehr die persönlichen. Diese „ich kann das nicht“, „ich trau mich nicht“ und die „das würde ich nie tun“-Dinge, die jedem von uns mal mehr oder weniger oft durch den Kopf geistern. Das ist bei jedem unterschiedlich und was für den einen eine große Sache ist, sorgt beim Nächsten für Unverständnis.

Beispiel gefällig?
Ich habe kein Problem damit, nachts nach einer Party allein im Dunkeln durchs Dorf nach Hause zu laufen. Auch dann nicht, wenn keine Straßenbeleuchtung an ist. Andere lassen sich abholen.
Es macht mir auch nichts aus, allein in den Urlaub zu fahren. Bus, Bahn, Wohnwagen, Flugzeug, Hostel mit Mehrbettzimmer, Hotel… alles kein Problem. Zugegeben, manches hat mich am Anfang auch ein wenig Überwindung gekostet, aber wenn man jung und ungebunden ist, ist das nun mal die einzige Möglichkeit Urlaub zu machen, der nicht in den eigenen vier Wänden stattfindet. Und ehrlich gesagt bin ich auch ganz gerne mal alleine unterwegs. Tun und lassen zu können was man will und wann man will ist ein Luxus, den ich sehr zu schätzen weiß.

„Ich kann das nicht“ – die Aussage hat es bei mir auch schon oft gegeben. Zuletzt bei einer Hormonbehandlung mit täglich 3-5 Spritzen, die ich mir selbst verpassen sollte. Am ersten Tag stand ich mit einem Nervenzusammenbruch bei meiner Freundin auf der Matte, die mir dann freundlicherweise die Spritzen verpasst hat (nicht ohne sich vorher schon mal zu entschuldigen, dass sie mir nun wehtut). Am zweiten Tag habe ich es todesmutig selbst probiert (ich war zu dem Entschluss gekommen, dass ich schlimmstenfalls ohnmächtig vom Sofa fallen würde und war bereit, das Risiko einzugehen) und spätestens ab Tag 5 war das alles kein Problem mehr. Dieses Beispiel zeigt eindeutig, dass es gerade bei „ich kann das nicht“ Grenzen gibt, die längst nicht so feststehen wie man es sich gerne einredet.

Und woher kommt das überhaupt, dieses „ich kann das nicht“? Meinem mittlerweile 6jährigen Neffen ist das völlig fremd. So lange er etwas nicht ausprobiert hat, käme er nie auf die Idee zu sagen, dass er das nicht kann.

Irgendwann kommt jeder von uns an einen Punkt, an dem er sich in seinem Leben eingerichtet hat. An dem man weiß, was man zu tun oder zu lassen hat, damit es einigermaßen problemfrei rund läuft. Doch auch, wenn ich das in gewisser Weise bis zu einem gewissen Grad für einen erstrebenswerten Zustand halte, so ist das doch letztendlich einfach nur bequem und fordert uns keineswegs heraus. Und hat nicht jeder von uns Träume? Einen anderen Job, weil der jetzige uns nicht mehr gefällt oder keine Aufstiegschancen bietet. Ein Bootsführerschein um an freien Tagen den Fluss entlang zu schippern. Eine Reise nach Paris oder wohin auch immer.

Was hindert uns, unsere Träume wahr zu machen?

Die Bequemlichkeit. Die Angst zu scheitern oder sich lächerlich zu machen. Manchmal auch dieses „das macht man nicht“ oder „das ist nichts für dich“ das man von anderen eingetrichtert bekommt bis man es selbst glaubt.

Alles irgendwie nachvollziehbar. Aber erinnert euch doch mal zurück an etwas, das ihr geschafft habt. Als ihr den Mut hattet, etwas zu probieren und es euch gelungen ist. Denkt daran, wie ihr euch in dem Moment gefühlt habt. Ist es nicht ein irres Gefühl etwas erreicht zu haben? Und habt ihr in solchen Momenten nicht auch schon die Erfahrung gemacht, dass andere etwas, das ihr für gar nicht so besonders haltet (vielleicht weil ihr es auch nur „gerade so eben“ geschafft habt), bewundernswert finden?

Ein Beispiel.
Ich bin 2014 meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Oder gekrochen? Ich habe jedenfalls knapp unter drei Stunden gebraucht und wurde sogar von einem Marathonläufer überholt. Ich war wirklich, wirklich langsam. Aber ich habe es geschafft. Ich habe die ganzen 21 Kilometer durchgehalten und das erste, was ich im Ziel sagte, war „es ist eine Schande, das man für ein Bier so weit laufen muss“. Ich glaube, es war das leckerste Bier, das ich je getrunken habe (obwohl ich die Sorte auch schon bei vielen anderen Läufen bekommen habe). Schnecke oder nicht, ich war echt stolz auf mich.
Natürlich war mir klar, dass so ein Halbmarathon schon irgendwie etwas Besonderes ist, denn in meinem Umfeld kannte ich niemanden, der das schon gemacht hatte. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ich eine besondere Leistung erbracht hätte. Aber viele sahen das ganz anders. Sie bewunderten mein Durchhaltevermögen und auch meine Einstellung zu der ganzen Sache, denn mir war es einfach nur wichtig, die Ziellinie zu überqueren und mindestens eine Person hinter mir zu lassen.

Ich glaube, wenn man die Erwartungen an sich selbst realistisch betrachtet und nicht zu hoch schraubt, macht sich den ersten Schritt leichter. Alles auf einmal zu wollen, geht in der Regel schief. Man kann ein großes Ziel in kleine Unterteilen und sich für jede genommene Hürde selbst auf die Schulter klopfen. Als ich mit dem Laufen anfing, hab ich mich auch nicht hingestellt und gesagt „Ich lauf mal nen Halbmarathon“. Im Gegenteil. Ich wollte fünf schaffen, an einem Volkslauf teilnehmen und dann die Laufschuhe wieder an den Nagel hängen. Aber dann traf ich auf die richtigen Leute und meine selbst gesteckten Ziele wurden höher.

Meistens sind es andere, die mich dazu bringen, meine Grenzen austesten zu wollen. In dem sie mir von Dingen erzählen, die sie begeistern oder die sie selbst gerne mal tun würden. Oder in dem sie mir den nötigen Tritt in den Hintern verpassen (im übertragenden Sinn) wenn ich selbst mal eine Idee habe. Oder in dem sie mich einfach daran erinnern, was ich trotz meiner ständigen Selbstzweifel schon alles geschafft habe.

In diesem Jahr bin ich ganz gut dabei, meine aktuellen Grenzen auszuloten bzw. neu abzustecken und ich muss sagen, es fühlt sich ausgesprochen gut an!

Wie sieht es bei euch aus? Wann habt ihr euch das letzte Mal aus eurer Komfortzone rausgetraut?

Freunde

Erinnerungsstücke

Wie groß ist dein Freundeskreis? Überschaubar? Riesig? Ist jede Person, mit der du mehr oder weniger regelmäßig etwas unternimmst mit dir befreundet oder bezeichnest du nur ausgewählte Menschen als Freunde? Und was ist Freundschaft eigentlich?

Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander. – So steht es jedenfalls im Wörterbuch.

Freunde sind Familie, die man sich aussuchen darf. – Postkartenweisheit. Die beste, die ich zu diesem Thema gefunden habe.

Hast du schon mal über deine Freunde nachgedacht? Ich meine damit nicht darüber, was du ihnen zum Geburtstag schenken oder wie du ihnen bei einem Problem helfen kannst sondern darüber, wer deine Freunde sind und warum genau du mit ihnen befreundet bist.

Ich hatte nie viele Freunde. Es gab sogar eine Zeit in der ich behauptet hätte, ich hätte gar keine. Beim ehrlichen Durchzählen meiner aktuellen Freunde, also der Personen, die ich als solche bezeichne, kam ich auf fünf. Drei Männer, zwei Frauen. Die meisten davon kenne ich schon mein halbes Leben und ich hätte damals nie gedacht, dass ich mit ihnen befreundet sein würde. Aber warum bin ich mit ihnen befreundet?
Ich habe keine Ahnung. Es hat sich so entwickelt. Bei den Männern ist es so, dass wir dasselbe Hobby geteilt und dadurch viel Zeit miteinander verbracht haben. Bei den Frauen ist es, naja. Eine habe ich durch das Bloggen kennengelernt und bei der anderen war es irgendwie unmöglich, nicht mit ihr befreundet zu sein. Vom Charakter her sind alle sehr unterschiedlich, was ich auf der einen Seite sehr bereichernd finde, was es auf der anderen Seite jedoch auch mal schwierig macht.

Jeder hat eine andere Definition von Freundschaft. Die einen brauchen nicht viel um mit jemandem befreundet zu sein, andere wiederum brauchen Zeit bevor sie jemanden als Freund bezeichnen.

Grundsätzlich finde ich es bei Freunden wichtig, dass ich bei ihnen ich selbst sein kann. Ich möchte mich vor ihnen nicht rechtfertigen müssen, warum ich dieses oder jenes tue oder eben nicht tue. Ich möchte nicht, dass sie mir ständig nach dem Mund reden, nur damit ich mich besser fühle. Ich brauche die Gewissheit, dass sie hinter mir stehen, selbst wenn ich den größten Unfug mache. Die mir ohne Fragen zu stellen einen Schlafplatz anbieten wenn es notwendig ist. Ich möchte mit Freunden ebenso reden wie schweigen können ohne dass es sich komisch anfühlt – und besonders Letzteres ist ein echtes Geschenk.

Mit Freunden sammelt man die besten Erinnerungen. Man quetscht sich zu siebt in einen Golf und klappert die Zeltfeten der Umgebung ab, man geht nachts nackt im Freibad schwimmen, man sitzt abends mit ihnen am Lagerfeuer, führt endlose Gespräche über Gott und die Welt. Samstagabend im Billardcafé, die Freistunde im Café, die Sommerferien in einer Ferienwohnung am Meer.

So weit so gut. Aber wie ist das mit besten Freunden? Was muss ein Freund/ eine Freundin tun um den Titel „beste/r“ zu verdienen? Reicht es, einfach lange genug durchzuhalten oder muss man gemeinsam besonders harte Zeiten durchstehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen meiner Freunde besonders herausheben würde. Jeder von ihnen ist auf seine eigene Art etwas Besonderes und wertvoll für mich.

Als Jugendliche war ich ein riesiger Fan der Serie „Dawson’s Creek“ – eine Serie über das Erwachsen werden einer Gruppe Jugendlicher an der Highschool (und später am College). Hauptpersonen sind Dawson, ein hoffnungslos romantischer und gutaussehender Filmfreak, und Joey, seine seid Kindertagen beste und ebenfalls gutaussehende beste Freundin, die in ihn verliebt ist. Es gibt sechs Staffeln Irrungen und Wirrungen und am Ende… Naja, was ich sagen will ist, dass Dawson und Joey (ungeachtet aller Zwischenfälle) immer eine besondere Verbindung haben und man als Zuschauer bis zur letzten Folge darauf wartet, dass die beiden ihr Happy End bekommen, aber (falls jemand die Serie gerade erst auf Netflix für sich entdeckt hat, bitte den Rest es Abschnitts überspringen) am Ende ist sie mit der Person zusammen, die sie gefordert hat. Mit dem Mann, der sie dazu gebracht hat, Dinge zu tun, von denen sie überzeugt war, sie aus diversen Gründen nicht zu können oder bei denen sie gar nicht auf die Idee gekommen wäre, sie zu tun. Und es ist nicht Dawson.

Ich hab das damals nicht verstanden. Ich hab nicht kapiert wieso sie sich nicht für ihren Seelenverwandten entschieden hat. Den Mann, mit dem sie diese innige Verbundenheit teilt und… wie auch immer, ich habe es nicht verstanden.

Mittlerweile zähle ich jemanden zu meinen Freunden, der genau das mit mir tut. Er fordert mich. Er hinterfragt meine mitunter festgefahrenen Vorstellungen davon, wie manche Dinge sein sollten, er bringt mich dazu meine Grenzen zu überschreiten oder zumindest sehr deutlich auszuloten, wo sich diese befinden. Seit er das tut merke ich, wie sehr ich das brauche und was es mit mir macht. Nebenbei bemerkt ist er auch der Mensch, der so gut wie alles von mir weiß und der mich, egal was ich getan habe, nie verurteilt hat. Aus diesem Grund ist er einer meiner besten Freunde.

Und deshalb verstehe ich heute, mit einem Abstand von unfassbaren 20 Jahren, warum Joey sich dazu entschieden hat, mit Dawson befreundet zu sein, aber mit dem anderen eine Beziehung zu haben. Denn wenn man sich sein Leben lang immer nur in seiner Komfortzone bewegt, wird man sich nicht weiterentwickeln.

Ich bin dankbar für meine Freunde und hoffe, dass ich sie noch eine ganze Weile zu meinen Freunden zählen darf. Ich würde nicht so weit gehen, mir zu wünschen, dass sie für immer halten sollen, denn die Erfahrung zeigt, dass das „für immer“ echt selten ist. Manchmal treiben äußere Umstände Freunde auseinander oder man stellt irgendwann fest, dass man nicht mehr auf derselben Wellenlänge ist. Die Feststellung, dass eine Freundschaft zu Ende geht, hat mich oft traurig gemacht und manchmal habe ich mich auch gefragt, woran es lag. In der Regel macht es keinen Sinn, jemandem dafür die Schuld zu geben, denn das bringt weder die Freundschaft zurück, noch hilft es einem dabei, an einem Ende etwas Positives zu finden. Abgesehen davon, gibt es selten jemanden, der das Ende zu verantworten hat. Es ist wichtig, dass jeder seinen eigenen Weg findet und es wäre schön, wenn sich einem dabei niemand in den Weg stellt, deshalb bin ich dankbar für jeden, der mich auf meinem Weg ein Stück begleitet hat. Wie in jeder anderen Lebenslage hilft es auch hier, wenn man mit manchen Dingen seinen Frieden macht.

Was ist dir in einer Freundschaft wichtig? Hast du schon mal einen Freund verloren und falls ja, wie gehst du damit um?

Happy Birthday to me… oder?

Ja. Denn ich mag Geburtstage.

Ich mag es, meinen Geburtstag allein zu verbringen. Aufstehen wann ich will, gemütlich Frühstücken, den Tisch mit Luftschlangen und Konfetti dekorieren, die Happy-Birthday-Girlande aufhängen, die Kerzen vom Geburtstagskranz anzünden, mir eine Krone aufsetzen und mich in aller Ruhe des Lebens freuen. Einen Ausflug machen oder zu Hause bleiben und den Kuchen mit lieben Menschen teilen. Denn: kein Geburtstag ohne Kuchen – und der muss schokoladig und mit bunter Zuckerdeko dekoriert sein. Mindestens.

Ist mir egal wenn andere das albern und kindisch finden, es ist schließlich MEIN Tag und (das lernt man ja schon als Kind) dann ist man für einen Tag der Bestimmer.

Versteht mich nicht falsch, ich mag es, Geburtstagsbesuch zu bekommen. Am liebsten, wenn dann jemand spontan vor der Tür steht. Einfach so, weil dieser Mensch das halt gerne tun möchte. Okay, das kommt nicht so oft vor weil die meisten derjenigen, die das tun würden, zu für einen Überraschungsbesuch zu weit weg wohnen.

Was ich nicht mag, ist zwanghaftes Geburtstag feiern, womöglich noch groß wo man alle möglichen Leute einladen „muss“ damit sich am Ende niemand auf den Schlips getreten fühlt. Als ich in der 5. Klasse war, habe ich echt viele Einladungen verteilt, gefeiert habe ich am Ende mit 2 Freundinnen. Mit denen, die immer schon mit mir gefeiert haben. Warum sonst keiner kommen wollte, weiß ich nicht. Natürlich war ich damals traurig, aber einen schönen Tag hatte ich trotzdem und danach habe ich beschlossen, dass ich ab sofort nur noch die Menschen einlade, die ich wirklich dabei haben will. Zumindest das habe ich konsequent durchgehalten. Eine „richtige“ Feier gab es danach sechs Mal, wenn ich mich richtig erinnere.

Meine Lieblingsgeburtstage seit dem:

Mein 18.
Da war ich neu am Gymnasium (4 Monate abzüglich Sommerferien) und alle waren so ungewohnt offen und nett, so dass ich schließlich mit bestimmt 20 Leuten in einem kleinen Bistro beim Pizza essen gefeiert habe. Mein Geschenk habe ich übrigens schon bekommen bevor ich auch nur einen einzigen Mitschüler eingeladen hatte. Unvergesslich. Ich hab die Diddl-Maus heute noch.

Mein 25.
Das ganze Haus war voll mit Leuten zum „Kaffeekränzchen“ wie ein Freund es nannte und wenn alle gekommen wären, die ich eingeladen hatte, wäre es echt kuschelig geworden. Ich glaube, dass war meine erste und einzige Party, auf der ich mich als Hauptperson tatsächlich mal sauwohl gefühlt habe.

Aber in der Regel ist es so, dass Partys einfach nicht mein Ding sind. Weder als Gastgeber, noch als Gast. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich gehe auch nicht auf Partys wenn ich keine Lust habe. Das hat aber nie etwas mit dem Gastgeber zu tun. Ich sehe nur keinen Sinn darin, mich durch so einen Abend zu quälen, nur damit niemand fragen muss, warum ich nicht da war. Es ist doch für niemanden schön, Gäste zu haben, die sich nicht wohl fühlen – aus welchen Gründen auch immer.

Heute war es also wieder so weit. Geburtstag.

Mein 43. um genau zu sein.

DREIUNDVIERZIG – Leute, wisst ihr wie lang 43 Jahre sind? Gefühlt höchstens 28 wenn es um mein Alter geht, eine Ewigkeit wenn ich mir vorstelle 43 Jahre lang jeden Tag dasselbe zum Frühstück zu essen. Oder denselben Job zu machen (wobei das möglicherweise daran liegt, dass ich den perfekten Job für mich noch nicht gefunden habe).

Es gab ofenwarme Brötchen mit Mett, Glückwünsche tonnenweise, einen Blumenstrauß (frisch aus dem Garten), Pralinen und ein Abendessen im Restaurant. Ich fand’s schön.

Mit 25 dachte ich, ich wäre erwachsen. Mit 43 weiß ich – ich bin es nicht. Vielleicht werde ich es auch nicht mehr, wer weiß das schon so genau.

Aber das ist okay. Es ist überhaupt sehr viel mehr okay als mit 25. Man findet sich selbst. Jedes Jahr mehr. Zumindest geht es mir so. Ich war schon immer ein ziemlich relaxter Typ, aber als ich 40 wurde, dachte ich auf einen Schlag bei so vielen Dingen, wie egal mir das eigentlich alles ist. Vor allem, was andere über mich denken. Man muss einfach irgendwann begreifen, dass jeder sein eigenes Leben führen muss und nicht das, was andere meinen, das man es führen muss.

Und du? Wie sieht dein „perfekter“ Geburtstag aus? Große Sause oder ignorieren?
Erzähl doch mal.