Fernuni-Freitag #3

Die erste Woche des neuen Semesters neigt sich dem Ende zu. Vielleicht ist es zu früh, ein erstes Fazit zu ziehen, aber es heißt ja immer, dass man auch die kleinen Erfolge feiern soll. Stichwort Motivation und so. Momentan bin ich in einer Phase, in der mir das Lernen richtig Spaß macht. Das liegt vermutlich daran, dass ich hier bei den meisten Themen, die ich bearbeiten muss, den Sinn dahinter erkenne. Die Frage “Wofür brauche ich das?” ist also in der Regel beantwortet.

Mein ausgeklügelter Plan sagt, ich hätte in dieser Woche mindestens 40 Seiten Grundlagen des Privat- & Wirtschaftsrechts, sowie 60 Seiten Externes Rechnungswesen schaffen müssen (wobei ich noch bis Sonntag Zeit habe). Natürlich inklusive Karteikarten, eventueller Übungsaufgaben usw.

Modul 31061: Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts
Ich habe ziemlich gut in das Modul reingefunden. Das Juristendeutsch ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich da reingefuchst hat, geht es eigentlich. Hin und wieder muss man zwar einen Satz/Paragraphen mehrmals lesen um den Sinn richtig zu erfassen, doch wie gesagt, wenn man erstmal drin ist, ist es halb so wild. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Der erste Reader “Grundlagen und Grundbegriffe des Privatrechts” (99 Seiten) ist gelesen, markiert und zusammengefasst, allerdings hatte ich letzte Woche schon ein paar Seiten bearbeitet. Ein paar Karteikarten sind geschrieben und ich habe auch schon einen Blick in die erste Einsendearbeit geworfen, die für dne 17. November zur Abgabe ansteht. Das ist zwar noch ein bisschen hin, aber eins der Learnings aus dem Sommersemester ist, dass man nie zu früh anfangen kann sich die EAs und Altklausuren anzusehen.
Für Montag ist das erste Mentoriat geplant, mal sehen wie mir das gefällt, wobei ich mir den Montag eigentlich für ReWe reservieren wollte, weil ich den Mentor letztes Semester da ganz gut fand.

Modul 31011: Externes Rechnungswesen
Ich habe angefangen zu lesen. Das mag nicht nach besonders viel klingen, aber da ich in diesem Bereich Vorkenntnisse habe, wird das Lesen hier schneller gehen und ich kann mich auf Übungsaufgaben u.ä. konzentrieren.

Zeitmanagement
Sehen wir den Tatsachen ins Auge: mein Zeitmanagement ist bearbeitungsbedürftig. Da ist noch sehr, sehr viel Luft nach oben. Ich lasse mich (noch) von zu vielen Dingen ablenken. Handy, Haushalt, Fernseher, Hund. Prokrastination at its best. Nobody is perfect.

Pläne für die kommende Woche
Auf dem Plan stehen weitere 7 Tage “Recht”, dieses Mal in Kombination Internes ReWe (Rechnungswesen) mit 40 bzw. 46 Seiten plus zusätzlich Karteikarten, Lernvideos und so weiter. Ein weiteres Ziel ist natürlich die Verbesserung meines Zeitmanagements, nicht, dass mir irgendwann wieder die Zeit davonrennt.
Wahrscheinlich ist es ganz gut, dass ich nicht mit der perfekten Einhaltung meiner Pläne gestartet bin, denn so gibt es immer noch etwas zu verbessern und wer weiß, ob ich nicht jetzt schon meinen ersten “kein Bock”-Anfall bekommen hätte, wenn ich mit dem Fuß auf dem Gaspedal gestartet wäre. Sowas wirft mich dann ja gleich mindestens eine Woche um, wenn nicht sogar länger. Lieber langsam starten und das passende (Lern-)Tempo für mich finden als am Ende noch mehr graue Haare zu bekommen weil mir die Zeit wegrennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert