FernUni Freitag #5

Endlich.
Nach gefühlt endlosen sechs Wochen kamen in dieser Woche die Ergebnisse der Klausur im Modul “Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik”.

Da ich mich direkt nach der Klausur schon mit dem Gedanken angefreundet hatte, das Ding total in den Sand gesetzt zu haben und einen weiteren Versuch benötigen würde, öffnete ich nach der “die Ergebnisse sind raus”-Meldung in der WhatsApp-Gruppe die Seite mit den Prüfungsergebnissen. Das bei mir vorherrschende Gefühl war ein relativ entspanntes “Bringen wir es hinter uns”, doch als ich dann meine Note entdeckte, schoss mein Puls in die Höhe und ich konnte nicht anders als einen Freudenschrei loszulassen.

3,7 – ich habe bestanden!!!

Ehrlich, ich habe keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Ich kannte es aus den Altklausuren, mit denen ich geübt hatte, dass in einer Aufgabe zwar verschiedene Behauptungen aufgestellt wurden die man überprüfen musste, die jedoch in der Regel zum selben Thema gehörten, wie z.B. Integrale. In der aktuellen Klausur kam es vor, dass es in einer Aufgabe sowohl um Integrale als auch um Gewinnmaximierung o.ä. ging, was mich irgendwie gestresst hat, weil ich im Kopf immer von einem aufs andere Thema umswitchen musste. Nicht leicht wenn man sich, wie ich, mit Mathe etwas schwer tut.
Der Statistikteil war okay, wobei ich bei den Multiple Choice Fragen auch ein bisschen mit solidem Halbwissen und auf gut Glück geraten.
Ich bin so froh, dass ich dieses Modul nun zu den Akten legen kann. Als ich mit Wirtschaftswissenschaften angefangen habe, habe ich gesagt: “Wenn ich Mathe überlebe, ist der Rest kein Problem” und tatsächlich fühlt es sich gerade genau so an. Ich sehe Matheformeln in anderen Modulen, lese das einmal mit Verstand und finde es plötzlich total nachvollziehbar.

Apropos andere Module…

Modul 31061: Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts
Nachdem ich letzte Woche ständig aus dem Mentoriat geflogen bin (Internetprobleme…) war ich diese Woche wieder dabei. Ich habe nicht das Gefühl, dass dieses Modul unendlich kompliziert wird. Wenn man mit der Sprache – und besonders mit deren Klarheit – zurecht kommt, sollte es gut machbar sein, die Klausur zu bestehen.

Modul 31031: Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung
Aktuell tauchen die ersten Matheformeln auf, die aber (wie oben schon erwähnt) kein Problem sind. Glücklicherweise ist es hier so, dass das ganze mit Sinn gefüllt ist. Das Thema ist nämlich gerade Kostenkalkulation. Da weiß man (oder sollte es zumindest wissen) was man wie und wofür ausrechnet. Am Ende hängt da ja schließlich auch die Existenz des Unternehmens, und somit irgendwie auch die eigene, davon ab.

Modul 31011: Externes Rechnungswesen
Da sollte ich mich nächste Woche mal wieder etwas mehr drum kümmern um nicht den Anschluss zu verlieren. Das Mentoriat in das ich will, startet erst im November und bis dahin will ich schon ein bisschen was durch haben.

Zeitmanagement
Reden wir nicht drüber. Das ist in dieser Woche absolut nicht optimal. Ich war oft müde und nicht aufnahmefähig, da macht es keinen Sinn, sich an den SChreibtisch zu setzen.

Pläne für nächste Woche
Ich habe nächste Woche 4 Tage frei. Natürlich will ich da nicht nur lernen, aber da ich wegfahre aber es bleibt definitiv genug Zeit dafür, da ich mich um andere Sachen nicht kümmern muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert