Iron Lake Challenge Niedersachsen

Nachdem ich Ende September mit einer Freundin erfolgreich den 30km Mammutmarsch gefinnisht habe, war ich ein paar Tage lang ziemlich sicher, dass ich sowas bescheuertes nie wieder mache. Das sagt sich leicht wenn einem der ganze Körper und vor allem die Füße sogar dann noch weh tun, wenn man reglos auf dem Bett liegt. Auf der anderen Seite macht sich nach so einer Leistung auch ein Gefühl der Zufriedenheit in einem breit. Man hat ja schließlich was geschafft. Etwas, das nicht jeder hinbekommt.

Ich saß zu Hause auf der Couch, scrollte durch die Beiträge auf Instagram, schaute Stories und dachte mir, dass es ganz gut wäre, mal wieder ein Ziel zu haben. Beinahe im selben Moment flimmerte eine Art Werbung zwischen zwei Storys auf. “Iron Lake Challenge” stand dort.
Man kann ja aus allem möglichen eine Challenge machen. Ausmist-Challenge, Squat-Challenge, Lesechallenges, Abnehm-Challenges. Und wenn man die richtigen Leute dabei hat, macht das sogar richtig Spaß.
Bei der Iron Lake Challenge geht es darum, die 10 größten Seen zu umrunden. Von ganz Deutschland oder von einem Bundesland. Die Challenge gibt es aber auch für Österreich, die Schweiz und Italien.
Ich erinnerte mich dunkel an einen Bericht, den ich neulich im Fernsehen gesehen hatte und bei dem ich gelernt habe, dass eine Runde um das Steinhuder Meer etwa 32 Kilometer lang ist. Ich hab den 30km Mammutmarsch geschafft, dann schaffe ich das Steinhuder Meer auch. Im Kopf ging ich die niedersächsischen Seen durch, die mir so einfielen. Es waren nicht viele, zumindest keine besonders großen. Also schaltete ich den PC an und rief die Seite rockyourgoal.de auf um mir die Challenge genauer anzusehen und als klar war, dass das Steinhuder Meer der größte See Niedersachsens ist, meldete ich mich spontan für die Challenge an.

Da es eine Timeless-Challenge ist – man also kein festes Enddatum hat – muss ich mich nicht stressen wenn ich mich daran mache folgende Seen zu umrunden:

  1. Steinhuder Meer 32km (in der Nähe von Hannover)
  2. Dümmer 20km (hinter Diepholz)
  3. Okertalsperre 19,4km (im Harz)
  4. Großes Meer 15km (Südbrookmerland/Ostfriesland)
  5. Granetalsperre 14,5km (Goslar)
  6. Zwischenahner Meer 13km (Bad Zwischenahn)
  7. Thülsfelder Talsperre 10km (bei Cloppenburg)
  8. Alfsee 8km (in der Nähe von Osnabrück)
  9. Bederkesaer See 7km (nahe Cuxhaven)
  10. Speicherbecken Geeste 6,5km (Emsland)

In welcher Reihenfolge man sie umrundet ist völlig egal, wichtig ist nur, dass man die Strecke mit einer App aufzeichnet um einen Nachweis zu haben. Egal wie oft ich in den letzten Jahren damit gehadert habe, am AdW zu wohnen, für diese Challenge habe ich einen ziemlich guten Ausgangspunkt. Abgesehen vom Zwischenahner Meer, der Okertalsperre und der Granetalsperre bin ich überall recht schnell hin. Vielleicht finde ich ja die eine oder andere Begleitung für meine Wanderungen, wobei ich ja zugeben muss, dass ich auch ganz gerne alleine unterwegs bin.

Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich auch mal bei den anderen Bundesländern geschaut und ich kann euch sagen… ich bin echt froh, dass ich in Niedersachsen wohne und nicht in Mecklenburg-Vorpommern. Ich meine, es ist sehr schön dort, aber ich möchte weder die Müritz (85km) noch den Schweriner See (61km) zu Fuß umrunden. Oder “noch” nicht? Wer weiß…
Für Verrückte, die nur einen großen See umrunden wollen gibt es übrigens die “Micro” Challenge Bodensee. Schlappe 273 Kilometer für die man 10 Tage Zeit hat.

Ich werde euch über meine Erfolge bei dieser Challenge auf dem Laufenden halten – mit Fotos, versprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert